Flugangst

Dr. rer. nat. Annette Diekmann-Müller, Dr. med. Arne Schäffler

Umfragen zufolge leiden bis zu einem Viertel der Flugreisenden vor oder während des Flugs an 05b04Flugangst. Diese äußert sich durch Nervosität, beschleunigte Atmung, Schweißausbrüche und Durchfall bi


Umfragen zufolge leiden bis zu einem Viertel der Flugreisenden vor oder während des Flugs an 05b04Flugangst. Diese äußert sich durch Nervosität, beschleunigte Atmung, Schweißausbrüche und Durchfall bis hin zu 30k63| Panikattacken, (Näheres zu 06t14| Differenzialdiagnose Panik) und wird durch Faktoren wie persönliche Erfahrungen, Höhenangst und das Gefühl der Enge erzeugt. Gegen diese Angst gibt es ein großes Angebot an „Seminaren für entspanntes Fliegen“, in denen Entspannungstechniken erlernt werden können. Außerdem ist die Wahl eines Sitzplatzes nicht gerade am Fenster, sondern lieber am Gang und über den Tragflächen anzuraten.
05x16

Weiterführende Informationen


  • http://www.flugangst.de|www.flugangst.de – Kommerzielle Website in Zusammenarbeit mit Lufthansa, München: Bietet zahlreiche Informationen und weiterführende Links, so zu Büchern, CDs und DVDs, aber auch zu praxiserprobten Seminaren. Sehr empfehlenswert.

Zurück